Unternehmensberatung
Effizientere Meetings durch weniger Teilnehmer?
Manchmal ist weniger mehr!
Oft sind Meetings und Besprechungen zu lange, schlecht organisiert und bringen dem Unternehmen zu wenig Nutzen bzw. kosten Zeit und Geld.
Eine Möglichkeit, um Besprechungen effizienter zu gestalten, ist die Anzahl der Teilnehmenden zu reduzieren. Schon bei der Planung eines Meetings sollte genau überlegt werden, welcher Teilnehmende für ein bestimmtes Thema wirklich erforderlich ist. Dabei ist es in einem ersten Schritt notwendig, eine Agenda mit den Themen der Besprechung zu erstellen. Beantworten Sie dann folgende Fragen:
- Wer muss unbedingt an der Besprechung teilnehmen?
- Wer sind die Betroffenen?
- Wer trifft die Entscheidungen?
- Gibt es Personen, ohne die die Besprechung nicht stattfinden kann?
Stand: 25. September 2024
Aktuelle Beiträge
zum Blog >
Personalverrechnung
Maßnahmen für Mitarbeiter vor Jahresende 2024
Unternehmensberatung