Personalverrechnung
Unternehmensberatung
Tipps zur Personalkostenplanung
Wer plant, ist erfolgreicher
Personalkosten sind ein wesentlicher Teil der Kosten eines Unternehmens. Im Zuge der Budgetierung für das kommende Jahr oder der Erstellung eines Businessplanes kommt daher der Planung der Personalkosten innerhalb der Kostenplanung besondere Bedeutung zu. Hier finden Sie dazu einige Tipps:
Personalbedarf
Auf Basis des Personalplans oder eines Stellenplans sind zu berücksichtigen:
- vorhandene Stellen
- geplante Einstellungen
- geplante Kündigungen
Personalkosten
Auf Grundlage der Ist-Gehälter der bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können unter Berücksichtigung von Gehaltssteigerungen auf Basis von Kollektivvertrag oder individuellen Vereinbarungen die Bruttogehälter der bestehenden Mitarbeiter geplant werden
Für neu einzustellende Mitarbeiter sind die Gehälter zu schätzen (in Anlehnung an bestehende Mitarbeiter mit gleicher Tätigkeit/Qualifikation).
Ebenso in den Kosten zu berücksichtigen sind unter anderem Sonderzahlungen, Prämien, Provisionen, Überstundenzuschläge und Ähnliches. Hinzu kommen Lohnnebenkosten wie Dienstgeberanteile der Sozialversicherung, Dienstgebebeitrag zum FLAG, Dienstgeberzuschlag, Kommunalsteuer und Beiträge zur Mitarbeitervorsorgekasse.
Auch Kosten für Fortbildungen und Mitarbeiterevents sollten berücksichtigt werden.
TIPP: Das sh-Personalverrechnungs-Kompetenzzentrum ermittelt mit Ihnen die Personalkosten Ihrer Mitarbeiter.
Planen wir gemeinsam Ihren Erfolg 2025!
Stand: Jänner 2025
Aktuelle Beiträge
zum Blog >
Unternehmensberatung