Tipps zur Umstellung des Fuhrparks auf Elektro-Mobilität

Informationen zur Entscheidungshilfe


Die Nutzung von Elektroautos als Firmenwagen im Unternehmen bietet - wie berichtet - sowohl für das Unternehmen wie auch für Mitarbeitende steuerlich einige Vorteile. Allerdings ist auch organisatorisch einiges zu beachten. Hier einige Tipps dazu:

Welches Fahrzeug soll angeschafft werden?

Wollen Sie für Mitarbeitende einen Firmen-PKW mit Elektromotor anschaffen, stellt sich die Frage, welches Fahrzeug angeschafft werden soll. Hier ist wie bisher auf notwendige Größe und Ausstattung und insbesondere auf das mögliche Budget zu achten.
Beim Elektrofahrzeug sind jedenfalls auch die benötigte Reichweite und die unterschiedlichen Ladezeiten der Modelle zu erheben und in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Übrigens gilt auch bei E-Autos die "Luxusgrenze" von brutto 40.000 Euro.

Zieht man aufgrund von größerer Reichweite bzw. Flexibilitäg einen Hybridantrieb in Betracht, so sind die steuerlichen Vorteile (Vorsteuerabzug, kein Sachbezug) NICHT gegeben! Diese Fahrzeuge sind steuerlich "normalen" PKW´s gleich gestellt.

Hinzu kommt schlussendlich, dass für die Lieferung von manchen Elektrofahrzeugen mit langen Lieferzeiten zu rechnen ist.

Wo kann das Elektroauto aufgeladen werden?

Auch die erforderliche Ladeinfrastruktur sollte vor Anschaffung des Elektroautos geklärt werden. Für das Aufladen bieten sich mehrere Möglichkeiten:

  • Aufladen am Standort des Unternehmens
  • Aufladen beim Mitarbeiter zu Hause
  • Aufladen an öffentlichen Ladesäulen
Auch hier sind unterschiedliche steuerliche Situationen zu berücksichtigen.

Conclusio: Die Umstellung auf Elektromobilität im Unternehmen bedarf einer eingehenden Planung bzw. Vorbereitung.

Ihre Berater bei sh stehen Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung.

SH-FACT 32

sh ist flexibel: Gemeinsam erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Lösung zur Zusammenarbeit.

SH-FACT 27

Die sh Familie: Ski fahren, wandern, Feuerflecken essen, Glühwein trinken, und ...

SH-FACT 10

Alles aus einer Hand - das ist der Servicegedanke für unsere Kunden im Bereich der Dienstleistung.
Newsletter
E-Mail-Adresse*
Vorname
Nachname
Ich erteile meine Zustimmung von der sh Schebesta Wirtschaftstreuhand Steuerberatung GmbH auf dem Weg elektronischer Post (E-Mails) kontaktiert zu werden. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich jederzeit berechtigt bin, diese Zustimmung zu widerrufen.*
Zustimmung zur Datenverarbeitung*

SH ist Ihr Unternehmensberater und Steuerberater in Niederösterreich: St.Pölten, Böheimkirchen, Spitz und Wien | Mehr