FinanzOnline: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Databox, um keine Fristen zu versäumen!
Achtung: Informationen kommen per E-Mail!
FinanzOnline ist eine Plattform der österreichischen Finanzverwaltung, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ihre Steuerangelegenheiten online zu erledigen. Hier können Steuererklärungen eingereicht, Bescheide abgerufen und Zahlungen getätigt werden. Doch Vorsicht: Wer seine „Databox“ nicht regelmäßig prüft, kann wichtige Informationen verpassen!
In der Databox werden alle Bescheide und Mitteilungen gespeichert und fungiert somit als digitales Postfach, das man im Blick behalten sollte.
Es sind übrigens auch jene Bescheide und Mitteilungen enthalten, die auf dem Postweg zugestellt wurden.
ÜBRIGENS: Wenn man in FinanzOnline eingeloggt ist, kann auch zum Unternehmerserviceportal (kurz USP) gewechselt werden.
Informationen per E-Mail
Ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie in FinanzOnline eine E-Mail-Adresse hinterlegen, werden alle Bescheide und Mitteilungen ausschließlich elektronisch zugestellt!
Somit empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob die hinterlegte E-Mail Adresse korrekt ist. Denn der Bescheid gilt jedenfalls als zugestellt und der Fristenlauf beginnt!
Wer seine E-Mail Adresse ändern möchte, kann das ganz einfach in FinanzOnline erledigen. Unter dem Menüpunkt "Mein Service" findet man den Punkt "Persönliche Daten ändern". Hier kann man seine E-Mail Adresse aktualisieren und sicherstellen, dass man alle Bescheide und Mitteilungen erhält.
Die Benachrichtigung per E-Mail kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, sobald man eine E-Mail-Adreasse bekannt gegeben hat!
TIPP: Sollten Sie Ihre FinanzOnline Zugangsdaten nicht mehr wissen, kann das sh Sekretariat mittels Spezialvollmacht Ihren Zugang auf „Start“ zurücksetzen.
Dies bedeutet, Sie erhalten per Post mit Rückschein-Brief (RSa) einmalige Zugangsdaten und können ein neues Passwort vergeben!
Nähere Informationen zur Neuregistrierung finden Sie auch unter: Anmeldung, Rücksetzen und Abmeldung für Bürger
Stand: Juni 2023