Wie Ihre Kunden zu Weiterempfehlern werden

Tipps fürs "Empfehlungsmarketing"


Egal wie gut die eigene Verkaufsmannschaft ist, es gilt: Die beste Erfolgsquote hat meist eine Weiterempfehlung. Diese ist vertrauenswürdig und eine Empfehlung wird in der Regel nur von wirklich hochzufriedene Kunden ausgesprochen!

Daher das Wichtigste beim sogenannten Empfehlungsmarketing: Leisten Sie gute Arbeit! Kompetenz, Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit sind für Ihre Kunden wichtig. Auch entscheidend ist es, guten Service anzubieten: Das können z. B. komfortable, gut beschilderte Parkplätze vor Ihrem Geschäft oder eine gut gestaltete Webseite mit wertvollen Inhalten sein.

Auch gutes Beschwerdemanagement sorgt für gutes oder schlechtes Image. Wer einen verärgerten Kunden alleine lässt, wird schnell schlechten Ruf ernten - insbesondere in den sozialen Medien. In einem ersten Schritt gilt es daher, dem Kunden Raum zu geben, dass sie/er dem Ärger Luft machen kann. Danach müssen Sie glaubhaft vermitteln, dass Sie alles daransetzen, sie/ihn trotzdem zufriedenstellen zu können. Gelingt das, so wird im Idealfall aus einem Fehler sogar eine Weiterempfehlung.

Stand: Juni 2022

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